Letztes Feedback

Meta





 

Magische Zahl 33

Alle Welt spricht über Bergleute. Alle Welt richtet seine Augen nach Chile...deswegen tu ich das auch.

Im Radio und Fernsehen lief gestern nichts anderes als die Rettung der 33 Begrleute in Chile. Ich war beeindruckt und habe alles so gut wie es ging verfolgt.

Gestern um 5.10 Uhr (Chilenischer Zeit) begann die spektakuläre Rettungsaktion. Mittlerweile sind alle 33 Bergleute gerettet. Die Zahl 33 scheint bei der ganzen Aktion übrigens eine magische Bedeutung zu haben: 33 Bergleute waren verschüttet, 33 Bergleute wurden gerettet, 33 Tage hat es gedauert, um den Rettungsschacht zu den Kumpeln zu bohren, die Arbeiten haben 33 Tage gedauert - einen Tag pro Mann - die erste Botschaft der Bergleute war 33 Anschläge lang, am 13.10.10 wurden alle gerettet - bildet man die Summe, erhält man 33 - und für Bergleute spielte Jesus Christus ebenfalls eine Rolle: er wurde 33 Jahre alt.

Solche Zufälle oder vielleicht auch Schicksale haben den Begrleuten unheimlich viel Kraft gegeben. Es gab einige, die waren psychisch und körperlich sehr stark, andere wiederum weniger. Aus diesem Grund wurden erst die stärkeren mit der Rettungskapsel ans Tageslicht gezogen.

Es wurden drei Gruppen gebildet: Zuerst waren die Kumpel an der Reihe, die für die Auffahrt am besten geeignet sind. Sie wurden als ruhig eingeschätzt, um sich bei etwaigen Komplikationen richtig zu verhalten.

Der zweiten Gruppe gehörten Männer an, die gesundheitliche Probleme haben oder größer und schwerer als die anderen sind. Die stärksten kamen zuletzt - sie sollten ihren Kollegen bis zum Schluss helfen.

Der letzte Mann, der Vorarbeiter Luis Alberto Urzúa, wurde gegen 02.55 Uhr MESZ aus dem Schacht gezogen.

14.10.10 10:36

Werbung


bisher 1 Kommentar(e)     TrackBack-URL


(8.2.11 10:46)
A new movement and adventure film is going to turn out to be released in Australia. Tomorrow once the War started out could be considered a $20 million film dependent inside the publication in precisely the same exact name by well-liked Australian writer download movies John Marsden. This well-liked teen novel has marketed over two million copies in Australia and New Zealand alone, so if that's something to go by, the film adaption may prove just as popular.

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen